Unser Unternehmen

Die TECOSIM-Gruppe ist auf Engineering-Services rund um die Produktentwicklung spezialisiert und ein Marktführer für Computer Aided Engineering (CAE). Die international tätige Gruppe hat ihre Holding-Gesellschaft in Rüsselsheim und sieben Niederlassungen in Deutschland. Hinzu kommen Standorte in UK, Indien, Japan und Österreich. 

Unternehmensprofil

Mit einem Team von weltweit rund 460 Ingenieuren erarbeitet TECOSIM Lösungen für die Geschäftsfelder Mobilität, Energie, Industrie & Technik sowie Gesundheit. Die Spezialisten bearbeiten anspruchsvolle Aufgabenstellungen aus den Bereichen Design, Konstruktion, Simulation, Elektronik sowie Softwareentwicklung. Methoden zur Prozessoptimierung runden das Angebot ab. 2017 feiert das Unternehmen seinen 25. Geburtstag.

Vision & Strategie

Unsere Aktivitäten sind langfristig auf die Bereiche Mobilität, Energie, Industrie & Technik sowie Gesundheit ausgerichtet. Unsere strategischen Ziele lauten: Ausbau neuer Geschäftsfelder, geografische Expansion und Stärkung der Marke. Lesen Sie mehr über die Vision und Strategie von TECOSIM.

Führungsstruktur

Die TECOSIM Gruppe wird von einer Holding-Gesellschaft - der mind venture AG - geführt. Die mind venture AG ist eine inhabergeführte Aktiengesellschaft, die von einem dreiköpfigen Vorstand geleitet wird.

Standorte

Marktnah: TECOSIM verfügt über 13 Standorte in fünf Ländern und ist zudem auf weiteren Märkten vertrieblich aktiv. Hier finden Sie Kontaktdaten und Ansprechpartner.

Aktuelles

Aktuelles aus dem Unternehmen, Veranstaltungshinweise, Personalien: All das finden Sie in diesem Kapitel.

Newsletter

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über Neuheiten aus allen Bereichen unseres Unternehmens. Sie haben hier die Möglichkeiten, sich in unsere Abo-Liste einzutragen.

Kunden

TECOSIM setzt auf partnerschaftliche Zusammenarbeit und rege Kommunikation mit seinen Kunden. Der Entwicklungspartner arbeitet für zahlreiche namhafte Kunden aus den Bereichen Automobil, Energie, Industrie & Technik sowie Gesundheit. Hier finden Sie einen Auszug aus unserer Kundenliste.

Auszeichnungen

Für seine Innovationsstärke, sein Qualitätsmanagement und für seine Attraktivität als Arbeitgeber erhält TECOSIM regelmäßig Anerkennungen und Auszeichnungen von externen Institutionen. Beispiele: TOP Innovator, TOP Arbeitgeber und „berufundfamilie“.

CAE-Erklärfilm

Ohne CAE ist moderne Produktentwicklung heute nicht mehr vorstellbar. In einem Erklärfilm fasst TECOSIM zusammen, wie die Methode Automobilingenieure dabei unterstützt, den wachsenden Anforderungen nach Sicherheit, Komfort und Umweltschutz gerecht zu werden.

Netzwerke & Partner

Für Institutionen und die Wissenschaft ist TECOSIM erste Wahl, wenn es um erfolgreiche Partnerschaften und Kooperationen geht. In diesem Kapitel erfahren Sie mehr über Netzwerke und Partner von TECOSIM.

Veranstaltungen

Sie möchten mehr über TECOSIM sowie unsere Projekte und Leistungen erfahren? Oder interessante Gespräche mit unseren Experten führen? Dann besuchen Sie uns auf einer der Messen und Veranstaltungen, an denen wir uns präsentieren.

Historie

Vom 2-Mann-Start-up zum führenden Entwicklungspartner für Computer Aided Engineering: Im Jahr 2017 feiert TECOSIM sein 25jähriges Firmenjubiläum. Lesen Sie hier mehr über die Meilensteine der Unternehmensgeschichte.

Our company

The TECOSIM Group is specialised in engineering services for product development. It is a market leader in numerical calculation and simulation (CAE) and a provider of development processes and software. This internationally active group has its Holding Company in Rüsselsheim (near Frankfurt) plus seven branches in the rest of Germany. It also has six further locations in Austria, India, Japan and the UK.

Company Profile

With a team of about 460 CAE engineers worldwide, TECOSIM creates solutions for transport, energy, industry & technology and health. Its engineers work on challenging tasks in design, construction, simulation, electronics and software development. The services on offer are made complete by process optimisation methods. Tecosim is celebrating its 25th company anniversary in 2017.

Vision & strategy

Our activities are geared towards providing solutions for transport, energy, health, and industry on a long-term basis. Our strategic aims are: development of new fields of business, geographical expansion and the strengthening of the brand. Read more about TECOSIM’s vision and strategy.

Management Structure

The TECOSIM Group is managed by a holding company, mind venture AG. Mind venture AG is an owner-operated joint stock company, led by a three-man Management Board.

Locations worldwide

Close to markets: TECOSIM has thirteen locations in five countries and also has sales operations in other markets. You can find contact details and contact people here.

News

You can find out news about the company and information about events in this section.

Newsletter

Our newsletter will keep you up to date regarding current developments at TECOSIM. If you are interested in our work and the latest news from TECOSIM, you can subscribe to our newsletter.

Customers

TECOSIM believes in cooperative partnerships and active communication with its customers. As a development partner, it works for numerous well-known customers in the automotive, energy, health, and industry & technology sectors. Here you can find a number of our customers.

CAE Explanatory Video

Contemporary product development would be unthinkable without computer-aided engineering, also referred to as calculation and simulation. In a new explanatory clip, TECOSIM briefly explains how the method assists CAE engineers in meeting increasing requirements for safety, comfort and environmental protection.

Awards

TECOSIM regularly receives recognition and awards from external institutions for its innovative strength, its quality management and its appeal as an employer. Examples: TOP Innovator, TOP Employer, “berufundfamilie”.

Networks and partners

TECOSIM is first choice for institutions and academia when they are looking for a successful partnership and collaboration. In this section, you will find out more about TECOSIM’s network and partners.

Fairs and events

Would you like to find out more about TECOSIM and our projects? Or have stimulating conversations with our experts? If so, visit us at one of our trade fairs or events where we showcase our company around the world.

History

From the proverbial beginnings in a garage to a world-leading CAE development partner: Read more about the milestones in our company history here.